top of page

Interview mit einem Ausbildungsbetrieb

Akkuplanet

Wir haben mit dem erfolgreichen Unternehmen aus dem Bereich mobile Energie über das Thema Ausbildung gesprochen und konnten im Interview mit Dirk Thorand im August 2022 wichtige Information sammeln. 

Akkuplanet_Logo-4c_Web_edited.jpg

 Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement“ oder „Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik“

Was erwarten Sie von Ihren Azubis?

Wir erwarten von unseren Auszubildenden vor allem, dass sie sich interessiert und engagiert
einbringen, zuverlässig sind und Spaß am Umgang mit Menschen haben. Ein guter
Schulabschluss ist ebenfalls hilfreich
.

Wie gestaltet sich die Ausbildungsvergütung?

Nach den branchenüblichen Tarifen

Wie lange dauert die Ausbildung?

3 Jahre

Warum stellen Sie Azubis ein?

Wir bilden unseren Nachwuchs und späteren Fachkräfte gerne selbst aus. Die Chancen auf
eine direkte Übernahme nach der Ausbildung sind sehr gut. Viele unserer ehemaligen
Auszubildenden sind noch heute im Unternehmen beschäftigt. Unser Vertriebsleiter und
unser Exportleiter zum Beispiel haben bei uns ihre Ausbildung gemacht. Außerdem bringen
junge Menschen frischen Wind und neue Ideen mit ins Unternehmen. Unsere
Auszubildenden sind von Anfang an vollwertige Teammitglieder.

Warum denken Sie, stellen viele Unternehmen nicht so gerne Azubis ein?

Vielleicht, weil sie den Aufwand scheuen oder die Auszubildenden später nicht übernehmen
können. Ich denke aber, dass viele Unternehmen gerne ausbilden würden, aber leider keine
passenden Bewerber finden, weil viele Schulabgänger sich erst mal Richtung Studium
orientieren.

Können Sie die Angst von potenziellen Azubis verstehen, die Angst haben, eine Ausbildung anzufangen?

Eher nicht. Weil eine gute und solide Ausbildung eine gute Investition in die Zukunft ist und
schneller finanziell unabhängig macht. Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung
stehen viele Wege offen, auch ein Studium. So fördern wir z. B. Zusatzqualifikationen
unserer Mitarbeiter und damit ein Weiterkommen im Unternehmen.

*Dieser Link führt zu einer anderen Website

Gruppe von Freunden

Vorteile einer Ausbildung

Für eine Ausbildung entschieden?

Finde jetzt die perfekte Ausbildung

bottom of page